Endformat

Das Endformat ist das endgültige Maß des fertigen Produkts nach dem Beschnitt, das der Kunde erhält. Auf all unseren Vorlagen ist das Endformat rot markiert.

Projektformat

Das Projektformat ist die Größe der vorbereiteten Datei in Millimetern, die das Endformat zusammen mit den Beschnittzugaben umfasst. Auf all unseren Vorlagen ist das Projektformat blau markiert.

Beschnitt

Der Beschnitt ist ein Sicherheitsrand, der zum Grafikdesign außerhalb des Endformats hinzugefügt wird. Sein Ziel ist es, weiße Ränder nach dem Beschnitt des Bogens zu vermeiden. Der Standardbeschnitt beträgt 2 mm auf jeder Seite des Projekts.

Sicherheitsabstände

Sicherheitsabstände sind der Abstand der Schlüsselelemente des Projekts von der Schnittlinie, der Rillung oder anderen konstruktiven Elementen der Arbeit. Sie gewährleisten, dass wichtige Inhalte nicht versehentlich beschnitten oder beschädigt werden. Auf all unseren Vorlagen sind die Bereiche für die sichere Platzierung der Schlüsselelemente des Projekts (Sicherheitsabstände) grün markiert.

Vollton / Tinte

Vollton ist eine gleichmäßige Abdeckung eines bestimmten Druckbereichs mit einer Farbe mit konstanter Sättigung, ohne Tonübergänge – sowohl 100% als auch niedrigere Werte. 
Tinte ist eine Farbvariante mit reduzierter Sättigung (z.B. 20%, 50%), die häufig verwendet wird, um hellere Töne zu erzeugen. Tinte ist also eine Art von Vollton mit niedrigerer Abdeckung.

Schwarzer Vollton

Um ein tiefes und gesättigtes Schwarz je nach Drucktechnologie zu erzielen, sollten die Farbkomponenten entsprechend ausgewählt werden. Nachfolgend sind die empfohlenen Werte für die einzelnen Druckmethoden aufgeführt:

  • Digitaldruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Digitaldruck von selbstklebenden Etiketten: 100%K
  • Offsetdruck: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K
  • UV-Druck auf starren Materialien und Rollendruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Druck auf Materialien für Hinterleuchtungen: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K

Tiefes Schwarz

100%K

Grauer Vollton

Um neutrale und stabile Grautöne im Offsetdruck zu erzielen, sollten graue Volltöne nicht ausschließlich mit der K-Komponente (Schwarz) erstellt werden. Solches Grau kann einen unerwünschten Farbton (grünlich oder bräunlich) haben, insbesondere bei größeren Flächen oder auf verschiedenen Papieren. Im Digitaldruck reduziert die Verwendung der K-Komponente allein jedoch das Risiko von Streifenbildung.

  • Digitaldruck: z.B. 0%C, 0%M, 0%Y, 50%K
  • Offsetdruck: z.B: C:50% M:40% Y:40% K:22%

Um die häufigsten Fehler und Probleme zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

Schwarzer Vollton

Um ein tiefes und gesättigtes Schwarz je nach Drucktechnologie zu erzielen, sollten die Farbkomponenten entsprechend ausgewählt werden. Nachfolgend sind die empfohlenen Werte für die einzelnen Druckmethoden aufgeführt:

  • Digitaldruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Digitaldruck von selbstklebenden Etiketten: 100%K
  • Offsetdruck: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K
  • UV-Druck auf starren Materialien und Rollendruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Druck auf Materialien für Hinterleuchtungen: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K

Farbwiederholbarkeit

Hinweis: Wir garantieren keine Farbkonstanz bei aufeinanderfolgenden Auflagen. Unterschiede können sich aus der Drucktechnologie und den Materialeigenschaften ergeben.

Seitengestaltung in der Datei

Achten Sie auf die richtige Ausrichtung der Seiten - sie sollte Kopf-an-Kopf eingestellt sein. Mehr lesen

Lackierung auf der Schnittlinie

Selektives Lackieren auf der Schnittlinie oder Rillung wird nicht empfohlen. Der Lack kann sich in Platten ablösen, was die Ästhetik des Produkts beeinträchtigt.

Rahmen und Umrandungen

Beachten Sie die Schneidetoleranz von ±1 mm. Rahmen und dünne Umrandungen an den Rändern können asymmetrisch und unästhetisch wirken.

Farben im Projekt

Nur CMYK. Andere Farbräume wie Pantone/RGB werden automatisch konvertiert und können nicht den Erwartungen entsprechen.

Schriften

Alle Schriften sollten in Kurven umgewandelt oder in der PDF-Datei eingebettet werden. Empfohlene Mindestschriftgröße 6 pt, im Gegensatz 8 pt (Schrift im Gegensatz - Platzieren von weißen oder hellen Zeichen auf einem dunkleren Hintergrund. Ziel der Verwendung von Schrift im Gegensatz ist es, den Text hervorzuheben).

Projektflattening

Dateien sollten auf eine Ebene reduziert und keine Transparenzen enthalten. Eine geflattete Datei ist eine, in der keine Einblicke in die Ebenen und die im Projekt durchgeführten Aktionen möglich sind. Die Datei kann auch teilweise geflattet sein, z.B. Texte in Kurven umgewandelt. Dann sind die Inhalte nicht mehr bearbeitbar, aber ihre Position kann weiterhin geändert werden. Die restlichen Elemente des Projekts bleiben vollständig editierbar.

Rillung auf beschichtetem Papier mit einem Gewicht über 250 g - Laminierung

Unbeschichtetes Papier mit einem Gewicht von 250-350 g/m² wird an den Rilllinien brechen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir eine Laminierung.

Grafikdesign

Endformat und Projektformat

Die Größe des Endformats kann innerhalb der in den Kalkulatoren angegebenen Grenzen beliebig sein, abhängig von der Drucktechnologie und dem gewählten Material. Informationen zu den Einschränkungen werden im Kalkulator angezeigt.

Das Projektformat muss das Endformat plus Beschnittzugabe berücksichtigen. Standardmäßig verlangen wir Beschnittzugaben von 2 mm auf jeder Seite.

Der Hintergrund und alle grafischen Elemente, die an den Rand angrenzen, müssen über den Beschnitt hinausgehen. Auch wenn der Hintergrund keine Beschnittzugaben umfasst, muss das Projektformat den Spezifikationen entsprechen.

Sicherheitsabstände

Wichtige Elemente des Projekts sollten mindestens 3 mm von der Schnittlinie, der Rillung oder anderen konstruktiven Elementen der Arbeit entfernt sein.

Farbgebung

Farbraum - Farbmodell

Arbeiten sollten im Farbraum CMYK vorbereitet werden.

Die maximale Summe der Tonwerte an einem Punkt sollte nicht überschreiten:

  • 300% für Standarddrucke.
  • 200% für einseitig beschichtete Kartons (unbeschichtete Seite).
  • 250% für laminierte Drucke.

Achtung! Vermeiden Sie es, gesättigte Volltöne an denselben Stellen auf der Vorder- und Rückseite zu platzieren.

ICC-Profil

Wo möglich, empfehlen wir die Verwendung des ICC-Profils ISO Coated v2_300. Dieses Profil begrenzt die Summe der Farbkomponenten auf 300%, was hilft, Probleme mit überschüssiger Farbe zu vermeiden und eine bessere Druckqualität zu gewährleisten.

Überdrucken (Overprint)

Bitte verwenden Sie keine Überdrucke, da deren Anwendung auf einer anderen Farbe als Schwarz Druckfehler verursachen kann.

Schwarzer Vollton

Um ein tiefes Schwarz zu erzielen:

  • Digitaldruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Druck von selbstklebenden Etiketten: 100%K
  • Offsetdruck: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K
  • UV-Druck auf starren Materialien und Rollendruck: 33%C, 33%M, 33%Y, 100%K
  • Druck auf Materialien für Hinterleuchtungen: 60%C, 55%M, 50%Y, 100%K

Grauer Vollton

  • Digitaldruck: Verwenden Sie nur die K-Komponente (z.B. K=50%), um einen einheitlichen Farbton zu erzielen und Farbänderungen zu vermeiden.
  • Offsetdruck: Verwenden Sie eine Farbe, die aus den CMYK-Komponenten mit einem leichten Übergewicht der Cyan-Komponente aufgebaut ist, z.B.:  C:50% M:40% Y:40% K:22%

Volltonflächen und Tinten

Auf großen Volltonflächen können Unregelmäßigkeiten auftreten. Wir empfehlen, sie durch Texturen zu ersetzen, um die Ästhetik zu verbessern.

Tonübergänge

Verwenden Sie keine Übergänge unter 5%, um Streifenbildung zu vermeiden. Das Hinzufügen von Rauschen hilft, sanftere Verläufe zu erzielen.

Auflösung von Rasterdateien

Optimale und empfohlene Auflösung für Rastergrafiken und Fotos:

  • 300 dpi für Grafiken, die aus der Nähe betrachtet werden (Akzidenzdrucke, Visitenkarten, Flyer, Broschüren usw.).
  • Im Großformatdruck:
    • 100-200 dpi (bis zu 2 m²)
    • 50-100 dpi (2-5 m²)
    • 20-60 dpi (5-20 m²)

Erhöhen Sie die Auflösung nicht künstlich durch Resampling. Resampling ist der Prozess der Größenänderung eines Bildes in der Computergrafik, der darin besteht, die Anzahl der Pixel im Bild an die neuen Abmessungen anzupassen. Während dieses Prozesses werden die Pixel neu berechnet, und neue Pixelwerte werden basierend auf den vorhandenen Daten berechnet. Resampling wird häufig bei der Größenänderung oder Änderung der Auflösung eines Bildes verwendet.

Texte und Schriften

Umwandlung von Schriften in Kurven

Wandeln Sie Text in Vektorobjekte um, um Probleme mit fehlenden Schriften zu vermeiden.

  • Adobe Illustrator: Text → In Kurven umwandeln (Create Outlines).
  • CorelDRAW: Rechtsklick → In Kurven umwandeln (Ctrl+Q).

Absatztexte in Schwarz

Verwenden Sie Schwarz, das ausschließlich aus K=100% (C=0, M=0, Y=0, K=100) besteht, um einen einheitlichen und scharfen Text zu erzielen.

Schriftgröße

Die Mindestschriftgröße beträgt 6 pt für schwarzen Text. Im Gegensatz 8 pt (weißer/heller Text auf schwarzem Hintergrund).

Einheitliche Orientierung in der Datei

Alle Seiten in der Datei sollten dieselbe Orientierung haben, um Druckfehler zu vermeiden.

Standardmäßiges Umdrehen „Head to Head“

Die Endformate werden standardmäßig „Head to Head“ zueinander gedreht. Bei einigen Projekten, wie Postkarten oder zweiseitigen Flyern, ist die richtige Orientierung der Vorderseite gegenüber der Rückseite möglicherweise nicht offensichtlich. Um sicherzugehen, dass die richtige Drehung erfolgt, platzieren Sie immer beide Seiten in derselben Orientierung in der Datei.

Imposition und Seitendrehung

Während der Imposition (Zusammenstellung, elektronische Montage - Gestaltung des gesamten Druckbogens im DTP-Programm) werden die Endformate entlang der vertikalen Kante gedreht:

Während der Imposition werden die Endformate entlang der vertikalen Kante gedreht:

  • Vertikale Arbeiten: Drehung entlang der längeren Kante.
  • Horizontale Arbeiten: Drehung entlang der kürzeren Kante.